Aktuelles|Firma, Events|Firma, Menschen

Julius Möbel bewahrt Erbe…

… Julius & Team  bauen den gläsernen Sarg um einen 1700 Jahre alten Sarkophag.

Vor etwa anderthalb Jahren erhielten wir einen faszinierenden Auftrag aus der Kölner Südstadt. Im Juli 2020, während Bauarbeiten auf dem Gelände der „Kaiserin-Augusta-Schule“, entdeckte man eine archäologische Sensation: einen antiken Sarkophag, der seit Jahrhunderten verborgen gewesen war.

Der Sarkophag barg nicht nur die Überreste von Gebeinen, sondern auch eine Holzkiste. Diese Entdeckung bot einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit, obwohl Grabräuber leider bereits den Großteil des Inhalts entwendet hatten. Das Geschlecht der bestatteten Person blieb unbekannt, doch es ließ sich vermuten, dass es sich um eine wohlhabende Persönlichkeit handelte, basierend auf der Gestaltung des Sarkophags.

Unsere Aufgabe bestand darin, ein Podest zu erschaffen, das eine sichere Präsentation des Sarkophags ermöglichte. Der Sarkophag selbst war aus rotem Sandstein gefertigt und wog beeindruckende 1,6 Tonnen. Um diesen monumentalen Schatz angemessen zu präsentieren, arbeiteten wir mit der Schlosserei Overath zusammen, um einen soliden Unterbau zu schaffen.

Während des Restaurierungsprozesses wurden Schritte unternommen, um die Integrität des Sarkophags zu bewahren. Wir errichteten eine temporäre Schutzumhüllung, um die antike Reliquie vor den Einflüssen der Umwelt zu erhalten, während das Schulgebäude seine Fertigstellung erreichte. Das Holz, das für diese Vitrine verwendet wurde, stammte von der sibirischen Lärche, bezogen von der Firma Holz Kohl in Köln.

Die Vitrine um den Sarkophag wurde von Julius Möbel mit Museumsglas versehen.